Business Training


Verkaufs-Training

Du bist Verkaufsleitung, siehst dir die Verkaufszahlen an, sprichst mit deinen Mitarbeitenden, kannst nachts nicht einschlafen und der erste Gedanke, der dich morgens begleitet, ist der der Verkaufszahlen. 

Du gehst unmotiviert ins Büro, sprichst wieder mit meinen Mitarbeitenden und stellst fest, dass sie sich nicht bewegen, nicht weil sie nicht wollten, sondern weil sie es nicht besser wissen.

Du weißt, der Verkauf bewegt sich nicht. 

Aber was muss sich bewegen? Tagelang der gleiche Gedanke, vielleicht Monate…… 

Bis die Einsicht kommt: ja, ich bin dafür verantwortlich. Ich bin es! Ich muss aufwachen. Ich muss meine Mitarbeitenden ins Boot holen! 

Was kann ich tun? Und wie? 

Erfolg auf der Verkaufsebene erfordert ein konstruktives Verhalten, die Einstellung zur Tätigkeit, deine Absichten als Verkäufer, das eigene Menschenbild, so wie das des Käufers und das Weltbild. 

Worauf fokussierst du dich? 

Deine Wahrnehmungsfilter entscheiden über die Einstellung im Verkauf und prägen deine Wirklichkeit. Deine Aufmerksamkeit achtet auf Zeichen der Zustimmung oder Ablehnung. Durch welchen Filter siehst du deine bereits erbrachten Leistungen?

Mit welcher Kommunikations-Position möchtest du deinen Verkauf starten? 

Die Mitarbeitenden sollen das eigene Verhalten reflektieren, Vertrauen in sich selbst gewinnen, Bedarf erforschen, Vorteile benennen, eine Einwandbehandlung argumentieren und einen erfolgreichen Abschluss tätigen. 

Des Weiteren lernen sie die Bedeutung und Entwicklung der Tätigkeit des Verkäufers und mit den Anforderungen zurechtzukommen. 

Sei überzeugt, dass  deine Mitarbeitenden die Psychologie der Motivation erkennen, denn du machst den Anfang. 

 



Führungskräfte-Training

Wie geht es mir als Führungskraft? Die Frage stellst du dir.

Nun stehst du vor einem Haufen von Mitarbeitenden und weißt nicht so ganz, wie du weitermachen kannst. Du führst Gespräche, dafür hast du auch Vorlagen. Reden kannst du! Allerdings hat das Unternehmen auch Ziele, die deine Leute erreichen müssen. Das machen die auch, nur leider passiert das nicht ganz so optimal und auch nicht schnell. Was brauchen deine Mitarbeitenden zusätzlich?

Sie schätzen dich, dennoch fehlt etwas, du kannst es nicht benennen. 

Nach vielen gelesenen Büchern über das Verhalten der Führungskraft und Vorträgen bist du möglicherweise weiter, aber was fehlt dir zusätzlich? 

Wenn du so weit bist, dass du diese Probleme erkennst, sie aber nicht lösen kannst, bist du bereit, deine Rolle und auch dich selbst infrage zu stellen. Gratulationen! Mitarbeitende zu führen, ist keine leichte Aufgabe. Bevor du das aber tun kannst, führe dich doch einmal selbst! Reflektiere dein Verhalten, kritisiere dich selbst, ohne zu lügen. Sei ehrlich zu deinem Verhalten und stell dir zusätzlich einige Fragen: 

Was genau brauche ich als Führungskraft?

Welche Autoritätsrolle will ich einnehmen?

Welches Konfliktmanagement will ich betreiben oder ändern?

Ist meine Kommunikation als Vorgesetzte/ Vorgesetzter optimal?

Wie gehe ich mit meinem Stress-, Selbst- und Zeitmanagement um?

Sind meine Ma- Gespräche noch zeitgemäß?

Wie betreibe ich das Reklamationsmanagement?

Wie lerne ich, konstruktives Feedback zu erteilen?

Wie und wo setze ich Grenzen?

Du bist bereit, etwas Neues zu erlernen, offen zu sein für das Handeln deiner Mitarbeitenden, diese zu verstehen, darauf einzugehen und dennoch die Unternehmensziele zu erhalten? 

Diese Spaltung muss und kann keine sein, denn du lernst dich selbst und deine Leute zu führen, ohne dich selbst zu verlieren. 

Die Frage nach der Haltung als Führungskraft musst du dir selber stellen, dennoch ist es womöglich Zeit, das Problem am Kopf zu packen und Lösungen zu finden.

Der Kopf ist die Führungskraft! Der Kopf bist du!

 



Team Entwicklung

Menschen, Mitarbeiter kommen zusammen, um etwas zu schaffen. Man könnte meinen, sie arbeiten und kreieren Neues, Bestandenes und oder Altes. Warum tun sie das? Weil sie dafür Geld bekommen, weil sie ihrer Arbeit nachgehen müssen, weil sie dann abends das Gefühl haben, etwas geleistet zu haben, oder, oder, oder? All das ist sicherlich richtig und wahr, dennoch gibt es einen wichtigen Aspekt: Sie tun das, weil sie es gerne tun, und weil sie dadurch ihre Leidenschaft ausleben können. Sie machen es aber nur dann gerne, weil sie im Team sind, welches unschlagbar ist! 

Erlaube dir und deiner Mannschaft durch gekonntes Teamwork Lust an der Arbeit zu haben.

Verbessere dein Team und nimm die Herausforderung als Teamentwickler/ in an. 

Stell dir die Frage, warum überhaupt Teamentwicklung? 

Was hast du davon, was hat dein Team davon? Was kann im besten Fall passieren? 

Was ist überhaupt ein Team? Oder wie kannst du den Haufen zum Team umgestalten? 

Wie leitest du ein Team durch Herausforderungen? Was kannst du erwarten, was ist die Konsequenz? 

Was sind Teamphasen? Wie schafft ihr das gemeinsam, diese zu überstehen?

Wo und wann sollst du einschreiten? 

Was kannst du ändern? Sollst du überhaupt etwas ändern oder alles so belassen?

Und wie erforschst du all das in der Praxis?

Als Teamleitung bist du und deine Führung gefragt! 

Du trägst deinen Beitrag zum Erfolg bei, wie zur Einstellung im Team. Lebe Freude am Teamwork aus, sei der Problemlöser, verkörpere Werte und setze Grenzen. Erschaffe das Mögliche. 

 

 

 

 


Konflikt-Training

Konflikte finden, sehen und hören wir überall. Ob als Angestellte, Führungskräfte oder Teamleiter wie aber auch im privaten Umfeld. 

Konflikte verschaffen oftmals negative Gedanken, Aussagen und zu guter Letzt Handlungen. Sie geben dir ein schlechtes Gefühl, verursachen Bauch- und Kopfschmerzen. 

Deshalb solltest du dir verständlich machen, dass Konflikte eine positive Wendung haben dürfen und können. Sie sollen keineswegs von der Bildfläche verschwinden, du kannst lernen, mit Ihnen zu leben und damit konstruktiv umzugehen. Sie sind wichtig, um den Zusammenhalt zu stärken, einander besser kennenzulernen und zu verstehen. Eine mögliche neue Chance.

Doch was genau ist ein Konflikt und wann fängt dieser an und endet dieser? 

Wie ordnest du Konflikte ein? 

Kannst du einen Konflikt auch nutzen? 

Welche Konfliktarten gibt es in einem Unternehmen und in deiner Umgebung?

Wie löst du intelligent ein Krisenmanagement? 

Hast du genug psychologische Aspekte? Wie kannst du mit dem Harvard-Konzept verhandeln und intelligente Lösungen finden und dich mit juristischen Modellen auseinandersetzen?

Finde heraus, warum überhaupt Konflikte in deiner Umgebung stattfinden, und erstelle ein Gewinner-Gewinner-Modell.

 

 

 


Bewerbungs-Training

für Hochschulen, Weiterbildungsinstitute, Berufsschulen, Universitäten

Du bist ein Teil der oben genannten Institution, lehrst deinen Schülern, Kunden oder Studenten das jeweilige Berufs- und Praxiswissen. Sie sind vorbereitet auf den Job. 

Sind die Schüler es auch in Bezug auf Bewerbungen und Interviews?

Gib deinen Lehrenden die Möglichkeit, ins Berufsleben zu starten und den Abschluss mit einem Bewerbungstraining abzuschließen oder während der Ausbildung nach einem praktischen Teil der Ausbildung/ Umschulung zu suchen, ihre Unterlagen fertigzustellen, auf Gespräche vorbereitet zu sein. Denn das haben sie jetzt im Kopf: Was passiert hinterher? 

Schwerpunkte:

Zielgerichtete Aufstellung deines Könnens

Jobbedürfnisse

Werte und Philosophie

Entscheidungsfindung

Wunschjob

Stellensuche

Motivationsschreiben

Vita/ Lebenslauf/ Portfolio

Interview/ Vorstellungsgespräche 

 

 

 

Ich freue mich über ein persönliches Kennenlernen.

Ruf mich doch einfach an unter der Nummer: 0177 6551898, gerne auch via Whats App/ Voicemail und vereinbare einen Gratis- Beratungstermin oder nutze gerne das Kontaktformular.