Konflikt- Training als Lösung!!

Unter intelligentem Krisenmanagement verstand ich etwas anderes, als ich mein letztes Konflikt- Training mit 10 Abteilungsmitarbeitern leiten durfte. Ich erlebte einen Konflikt, der stärker nicht sein konnte. Die Fronten waren verhärtet, die Kommunikation unter den 10 Mitarbeitern war destruktiv und somit nicht zielführend.

 

Meine Frage war: „ Was ist ein Konfliktverstärker?“ Bei der Frage ist es wichtig, sein Verhalten zu reflektieren und dafür die Verantwortung zu übernehmen..

 

 Die Antworten dauerten lange, bis die ersten aufschrien:

 

- andere für ihre Fehler verurteilen

- ich verdränge meine Gefühle, Schwächen und Unsicherheiten

- ich verhalte mich nicht dem Alter entsprechend

- ich flüchte

- ich kommuniziere nicht

- ich kommuniziere zu viel, nur nicht sachlich

- ich habe Vorurteile gegenüber meinen Streitpartner

- wir haben unterschiedliche Wellenlänge

- mangelnde Wertschätzung und Achtung

- ich bin unflexibel im Denken und Handeln

- usw..

 

Die Antworten brachten uns alle zum Nachdenken- woher kommen also diese Gedanken und Handlungen?? Was ist ein Konflikt und wie entsteht dieser??

 

Ein Konflikt entsteht wenn:

- etwas, dass vom Betroffenen als schwer oder unmöglich zu lösen/ gestalten ist

- ein Gefühlszustand mit emotionaler Ladung

- gefühlte Abhängigkeit zum anderen- der Betroffene will nicht loslassen

 

Aber wie löse ich mich von den drei genannten Kriterien, und vor allem wie löse ich Konflikte konstruktiv??

Konflikte gibt es solange wie die Menschheit selbst. Entscheidend für eine gute Konfliktlösung ist die Fähigkeit, Konflikte rechtszeitig zu erkennen und eine Lösung positiv und fair zu gestalten

- Konflikt erkennen und analysieren

- Konflikt ertragen

- Konflikte lösen und überwinden

 

In meinen Trainings lernt ihr die Gesprächsführungstechniken in Konfliktsituationen, eine Beziehungsebene zu schaffen, aktiv zu zuhören, die Wahrnehmungsposition zu wechseln und auch Feedback zu erhalten. Wichtig dabei ist, den Konflikt zu erkennen, wie auch die Nutzen eines Konfliktes, diesen einzuordnen und ein intelligentes Krisenmanagement einzuführen.

 

In der heutigen Zeit ist ein Konflikt anderes dem früher- damals gewann das Gesetz des Stärkeren. Heute wechselt ein Arbeitnehmer die Stelle, Partner trennen sich, Kinder reden nicht mir ihren Eltern, oder umgekehrt.

 

Denn ein Konflikt auf Dauer macht krank, führt zu Frustration, Ärger, verminderter Leistungsfähigkeit und im Extremfall zu psychischer und/ oder körperlicher Gewalt.

 

Warum also Konflikte verstärken, wenn ihr sie auch lösen könnt........??

 

eure

Alexandra

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.