Warum ist Teamarbeit im Team so wichtig??

Teamarbeit nimmt immer mehr zu. Ursachen dafür sind u.a; Wachstum am Wissen, verschärfter Wettbewerb, rapider Wandel in der Industrie usw.

Ein Team ist nicht nur eine Ansammlung von Menschen oder Lehrkollegium an der Schule. Ein Team bezeichne ich erst dann, wenn wichtige Voraussetzungen erfüllt werden:

         -         Gruppe aktiver Menschen wird geleitet

         -         ein Team braucht ein gemeinsames Ziel

         -        die Teamleistungen sollten von höherer Qualität sein als Einzelbeiträge

         -        das Zusammengehörigkeitsgefühl wird wichtiger als das Einzelinteresse

Aber wie steuert eine Führungskraft ihr Team, und wie entwickelt sie dieses?? Wie füge ich mich als Teammitglied hinein??

In meinen Trainings unterscheide ich zwischen zwei Trainingseinheiten:

 

Training 1: 2 Tages- Training mit unterschiedlichen Teams zusammen (inkl. / ohne Teamleiter).

Training 2: Intensiv- Training mit je einem Team (inkl./ ohne Teamleiter).

 

Beide Trainings unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht voneinander, dennoch haben sie viele Gemeinsamkeiten.

Es ist in erster Linie für alle Beteiligten ein Veränderungsprozess. Denn eine Gruppe individueller Menschen wird zusammengefügt mit wohlmöglich unterschiedlichen Geschlechtern, Sexualitäten, Hobbys, Religionen und Familien.

In meinen Trainings mit unterschiedlichen Teams und aus der Erfahrung heraus, sind in erster Linie die Aspekte der Teamarbeit wichtig. Aspekte eines Teams werden ausführlich ausgearbeitet. Diese müssen offen besprochen werden und jedem bekannt sein. Ebenso wichtig sind die Spielregeln für ein Team, das jedes Team mit meiner Unterstützung ausarbeitet!! Die Spielregeln helfen jedem Team effizient zu arbeiten.

Den wenigsten Teams ist bekannt; sobald ein Team entsteht oder neu angeordnet wird, entsteht ein sogenanntes Teamtacho!! Das Teamtacho ist das Zusammenwachsen eines Teams in 4 Phasen.

     -        Forming: Orientierung, Respekt

     -        Storming: Grenzen austesten, Kämpfe

     -        Norming: Konflikte werden gelöst, Spielregeln

     -        Performing: optimale Teamform, hohe Leistungsfähigkeit

In jeder Phase werden die Teammitglieder wissen, wo sie sich befinden und wie sie damit umgehen sollen.

Für Führungskräfte ist es daher von großer Bedeutung, die Phasen zu erkennen, um angemessen reagieren zu können.

Um aber zu wissen, welche Rolle ein Teammitglied unbewusst einnimmt, unabhängig von seinen Aufgaben, macht dieser eine Eigenanalyse der Teamrolle. So kann er sein berufliches Handeln einschätzen und verstehen. Er wir vom Gegenüber verstanden und akzeptiert. Er wird gezielter kommunizieren. Offen sprechen.

Denn unter der Arbeit mit Teams verstehe ich;  Arbeiten auf Augenhöhe.

 

Viele Grüsse

eure

Alexandra

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.